Werner Gira und Helmut Leitner standen Jahrzehntelang im Dienst des Bezirksfeuerwehrkommandos St.Pölten. Im Zuge der periodischen Neuwahlen der Funktionäre auf Feuerwehr-Abschnitts-und Bezirksebene kam es zu einem geplanten Generationenwechsel.

Am 12.05.2021 kam es zu einem Großbrand auf einem Bauernhof in Laab im Walde (Bezirk Mödling). Zur Brandbekämpfung wurden auch drei Feuerwehren aus dem Bezirk St.Pölten gerufen.

Im Bezirk St. Pölten laufen bereits notwendige Vorbereitungen um einen Testbetrieb mit ELKOS zu starten.

Am gestrigen Tag (30.04.2021) abends, war der Feuerwehrkommandant Josef Ertl mit einigen Kameraden im Feuerwehrhaus um verschiedene Arbeiten und Tätigkeiten, natürlich unter den geltenden Covid-19 Richtlinien, zu erledigen, damit die Einsatzbereitschaft sichergestellt ist.

Donnerstag, 29 April 2021 16:30

Tischlereibrand in Weinburg

Am Vormittag des 26.04.2021 wurden mehrere Feuerwehren aus dem Feuerwehrabschnitt St.Pölten-West zu einem Brand einer Tischlerei im Gemeindegebiet von Weinburg alarmiert. Der Besitzer einer Tischlerei bemerkte Rauschschwaden über der Lagerhalle seines Betriebes.

Sonntag, 18 April 2021 20:52

Modul Grundlagen Führen KW 15/2021

Am 17. und 18. April 2021 wurde im Feuerwehrhaus Ober-Grafendorf ein Modul Grundlagen Führung.

Freitag, 02 April 2021 10:28

Feuerwehr Basiswissen Modul B KW 12/2021

Am Wochenende der KW 12/2021 fand der Abschluss des Moduls Basiswissen Truppmann im Feuerwehrhaus der FF Karlstetten statt.

Montag, 29 März 2021 10:42

Bezirksfeuerwehrkommando angelobt

Am 26.03.2021 wählte die Feuerwehr ihre Landesspitze im Sitzungssaal des NÖ Landhauses. Bei dieser Gelegenheit wurden Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder und sein Stellvertreter Max Ovecka durch LH Johanna Mikl-Leitner und dem wiedergewählten Landesfeuerwehrkommandanten Dietmar Fahrafellner angelobt.

In Abstimmung der Sachgebiete Ausbildung, Atemschutz, Feuerwehrmedizinischer Dienst, Nachrichtendienst sowie Wasserdienst wurden für die jeweiligen Ausbildungsmodule Covid-19 Präventionskonzepte erstellt.

Sonntag, 21 Februar 2021 07:57

BFKDO Wahl 2021 - Bericht

Mit großer Mehrheit ist am Samstag, 20. Februar, Oberbrandrat Georg Schröder in der Pielachtalhalle als Bezirksfeuerwehrkommandant wiedergewählt worden. Er ist damit auch in den nächsten fünf Jahren Chef der Feuerwehren in Stadt und Bezirk St. Pölten, dem größten und einsatzstärksten Feuerwehrbezirk im Bundesland. Bestätigt wurde auch Schröders Stellvertreter Brandrat Max Ovecka. Gewählt wurden die beiden von rund 250 Feuerwehrfunktionären, den Kommandanten und Kommandant-Stellvertretern der 127 Feuerwehren.

Seite 1 von 72