Unter Hinweis auf § 64 Abs. 2 Z. 2 des NÖ FG 2015 und § 56a Abs. 6 NÖ FO werden alle Feuerwehrkommandanten, 1. Feuerwehrkommandantenstellvertreter, der Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten, die Abschnittsfeuerwehrkommandantenstellvertreter und die Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten des Feuerwehrbezirkes St. Pölten zu der am 20. Februar 2021 in der Pielachtalhalle, Raiffeisengasse 9, 3200 Ober-Grafendorf stattfindenden Wahlversammlung für den Feuerwehrbezirk St. Pölten eingeladen.

An drei Wochenenden unterstützten die 126 Feuerwehren des Feuerwehrbezirkes St.Pölten mit rund 10.000 geleisteten Einsatzstunden das Land Niederösterreich bzw. ihre Standortgemeinden.

Freitag, 18 Dezember 2020 09:13

Frohe Weihnachten 2020

Gewehr bei Fuß stehen die rund 7000 aktiven Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrbezirk St.Pölten zur Unterstützung ihrer Heimatgemeinden bei den Covid-19 Massentestungen.

Schneefälle und Minustemperaturen in der Nacht vom 02. auf den 03.12.2020 sorgten für eine Reihe von Feuerwehreinsätzen.

Am Sonntag 29. November wurden die Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben um 2:34 Uhr zu einem Großbrand der Einsatzstufe B 3 alarmiert: im Wirtschaftstrakt eines landwirtschaftlichen Anwesens war ein heftiger Brand ausgebrochen, der Himmel über Wolfsgraben war glutrot erleuchtet. Bereits auf der Anfahrt entschied der Einsatzleiter die Alarmstufe auf die höchste B 4 zu erhöhen. Dadurch wurden zusätzlich zu den bereits anrückenden Wehren Irenental, Pressbaum, Purkersdorf und Tullnerbach Einsatzkräfte aus Breitenfurt und Laab im Walde aus ihrem Schlaf gerissen.

Dienstag, 24 November 2020 20:28

Ausbildungsterminplan 2021

Die Modulleiter der auf Bezirksebene abzuhaltenen Ausbildungsthemen, haben wie in den vergangen Jahren für 2021 wieder gemeinsamen Ausbildungsplan erstellt. Aufbauend auf die einzelnen Module der Feuerwehrausbildung wurden die Termine eingeteilt.

Samstag, 24 Oktober 2020 08:04

Baby aus Auto gerettet in Unter-Oberndorf

Zu einem Happy End verhalfen die Kameraden der FF Unter-Oberndorf einer aufgeregten Mutter am Donnerstag, 15. Oktober.

Am Dienstag, den 13.10.2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen zu einen Brandverdacht in eine Wohnhausanlage gerufen. Ein 11-jähriges Mädchen vernahm einen Verbrennungsgeruch und Rauch wahr und verständigte sofort die Feuerwehr und die Hausbewohner.

Am 7.10.2020 ereignete sich ein schwerer Unfall in der Gemeinde Brand-Laaben. Ein Motorradfahrer kam aus derzeit unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und stürzte mit dem Motorrad über eine Böschung in einen Bach.

Seite 1 von 70