Am Abend des 29. März 2017 lud das Bezirksfeuerwehrkommando zu einer Infoveranstaltung über die Neuerungen beim Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber

Mittwoch, 29 März 2017 14:44

Auffahrunfälle auf der A1 am 28.03.2017

geschrieben von

In den Vormittagsstunden ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der A1 bei St. Pölten. In Fahrtrichtung Salzburg kam es nach ersten Angaben zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen, wobei eine Person eingeklemmt wurde.

Großbrand in metallverarbeitenden Betrieb in Statzendorf, so lautete das Einsatzstichwort für eine groß angelegte Übung in Statzendorf. Am Freitag, den 24. März meldete ein betriebsangehöriger Mitarbeiter um 17 Uhr einen Entstehungsbrand am Gelände der Firma Franz Hauer GmbH & CoKG.

Die Feuerwehr St. Pölten-Stadt wurde am Nachmittag des 26. März zu einer Menschenrettung auf die Autobahn alarmiert. Bei einem Auffahrunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen wurde eine Person in einem der Unfallfahrzeuge eingeklemmt.

Sonntag, 26 März 2017 20:49

Modul Grundlagen Führen KW 12/2017

geschrieben von

Am 25. und 26. März 2017 fand im Feuerwehrhaus St.Pölten-Wagram ein Modul Grundlagen Führen samt Abschlussmodul Grundlagen Führen statt.

Sonntag, 26 März 2017 20:17

Fahrzeugbrand LB20 am 26.03.2017

geschrieben von

Am Morgen des 26. März wurden die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Stadt und die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Wagram zu einem Fahrzeugbrand auf der B20 Mariazeller Straße alarmiert. Im Stadtgebiet, auf Höhe Heidenheimer Straße, kam es im Motorraum eines Opel aus unbekannter Ursache zu einem Brandausbruch.

Am Samstag den 18. März fand die 150. Mitgliederversammlung der Feuerwehr St. Pölten-Stadt in der Feuerwehrzentrale St. Pölten statt. Neben zahlreichen Mitgliedern der Stadtfeuerwehr waren auch etliche Feuerwehrfunktionäre sowie Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft anwesend. Auf ein erfolgreiches Jahr konnte die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Stadt, unter Kommandant Dietmar Fahrafellner, auf der Mitgliederversammlung zurückblicken: das verganene Jahr stand ganz im Zeichen der Generalsanierung der Feuerwehrzentrale St. Pölten in der Goldeggerstraße.

Durch den Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband wurden zwei Führungsunterstützungscontainer angeschafft. Stationiert sind diese Wechselladeaufbauten bei den Freiwilligen Feuerwehren Krems an der Donau sowie Mödling. Am 18. März 2017 durften die Mitglieder des Bezirksführungsstabes St.Pölten sowie die Stabsfunktionen der Katastrophenhilfsdienstbereitschaft den Kremser Container besichtigen.

Sonntag, 19 März 2017 13:27

Übung Tunnelrettungszug am 18.03.2017

geschrieben von

Am 18. März 2017 übten die Feuerwehren St.Pölten-Ratzersdorf und St.Pölten-St.Georgen gemeinsam mit der ÖBB am im Frachtenbahnhof St.Pölten stationierten Tunnelrettungszug.

Donnerstag, 16 März 2017 17:46

Abschnittsfeuerwehrtag Neulengbach 2017

geschrieben von

Wir sind ein starkes Team, wir können viel bewältigen.
Jeder ist ein Rädchen im Gesamtwerk“, lobte Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Gruber beim Abschnittsfeuerwehrtag im Hotel Steinberger die Arbeit jedes einzelnen der 1.388 Kameraden der 20 Feuerwehren im Abschnitt Neulengbach. „Wir bereiten uns auf die Einsätze vor, wir sorgen für die Finanzierung der Feuerwehr, wir bauen zum Teil unsere Häuser selbst, wir sind mit dem Virus Feuerwehr infiziert“, so Gruber, der auch gleich die Werbetrommel rührte, und motiviert, neue Mitglieder mit dem „Virus Feuerwehr zu infizieren.“

Seite 1 von 29