Anlässlich des diesjährigen 140-jährigen Bestandsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Traismauer-Stadt fanden die Feuerwehrabschnittsleistungsbewerbe des Abschnitts Herzogenburg am Sportplatz unmittelbar neben der Traisen in Traismauer statt.

Am 17. Juni 2022 trafen sich die Feuerwehrjugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt und der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Wagram zu einer gemeinsamen Übung der Feuerwehrjugend-Wettkampfgruppe am Areal der Wagramer Feuerwehr.

Sonntag, 19 Juni 2022 21:22

Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2022

geschrieben von

Nach zwei Jahren Covid-19 Zwangspause konnte am 18. Juni endlich wieder ein Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb abgehalten werden. Rund 300 Teilnehmer*innen waren nach der Zwangspause ein eindrucksvolles Zeichen des Feuerwehrnachwuchses im größten Feuerwehrbezirks Niederösterreichs.

Freitag, 10 Juni 2022 09:36

Gratulation an BR Richard Kraus

geschrieben von

Pandemiebedingt musste Abschnittsfeuerwehrkommandant Richard Kraus seine große 50er-Feier im Vorjahr ausfallen lassen.

Donnerstag, 09 Juni 2022 21:04

Kraneinsatz im Hafen Traismauer

geschrieben von

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt, zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Traismauer-Stadt am 09.06.2022 gegen ca. 10:35 Uhr gerufen.

Freitag, 03 Juni 2022 21:47

Brand mit Schadstoffeinsatz in Wilhelmsburg

geschrieben von

Am Nachmittag des 2. Juni 2022 kam es zu einer chemischen Reaktion von weißem Phosphor in einem Labor eines Entsorgungsbetriebes.

In den Vormittagsstunden des 31. Mai 2022 gegen ca. 10:20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Stadt zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person am Niederösterreichring im Bereich der Einfahrt in den Landhaustunnel alarmiert.

Am Sonntag, den 22. Mai 2022 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Wilhelmsburg-Stadt und St. Pölten-St. Georgen zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person nach Wilhelmsburg gerufen.

Bei Einsätzen im Straßenverkehr kommt es immer wieder vor, dass Feuerwehren neben der Absicherung der Unfallstelle auch die Regelung des Verkehrs übernehmen müssen. Speziell auf viel befahrenen Straßen und im Kreuzungsbereich ist das eine herausfordernde Aufgabe.

Am 14.05.2022 fand im Nö Feuerwehr-und Sicherheitszentrum in Tulln an der Donau der 64. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt.

Seite 1 von 65