BFKDO St.Poelten

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Pielachtalstraße am 10.10.2017

Am 10. Oktober 2017 um 06:54 Uhr wurde die örtlich zuständige FF Frankenfels gemeinsam mit den Feuerwehren Weißenburg, Schwarzenbach und Loich zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B39 rund 2,5 km außerhalb des Ortsgebietes von Frankenfels alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges der FF Frankenfels stellte der Einsatzleiter fest, dass es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Kastenwagen und einem PKW gekommen war. Die PKW-Lenkerin wurde dabei in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, der Lenker des Kastenwagens und seine Mitfahrer blieben unverletzt.
Die Feuerwehr Frankenfels brachte das hydraulische Rettungsgerät in Stellung und konnte die Lenkerin, welche ständig bei Bewusstsein war, bereits 12 Minuten nach der Alarmierung aus dem Unfallfahrzeug retten. Dazu wurde zuerst die Fahrertüre entfernt und anschließend die Fahrzeugfront mittels Hydraulikzylinder nach vorne weggedrückt. Nach der Entfernung der Pedale war die Patientin soweit befreit, dass sie in Abstimmung mit dem ASBÖ Frankenfels schonend mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet werden konnte.
Sie wurde anschließend mit dem ASBÖ Frankenfels in ein Krankenhaus verbracht. Nach der Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei entfernte die Feuerwehr Frankenfels ein Unfallfahrzeug unter Zuhilfenahme eines Kranes einer anwesenden Privatfirma. Der Kastenwagen wurde von der Feuerwehr Weißenburg an einem nahegelegenen Platz abgestellt. Anschließend wurden noch ausgeflossene Betriebsmittel gebunden und herumliegende Fahrzeugteile entfernt.

Danach konnte die Unfallstelle der Straßenmeisterei übergeben werden. Für die Dauer der Rettungs- und Bergemaßnahmen war die B39 komplett gesperrt.

Im Einsatz standen: FF Frankenfels
FF Weißenburg
FF Schwarzenbach
FF Loich
ASBÖ Frankenfels
Polizei Kirchberg/Pielach
Straßenmeisterei Kirchberg/Pielach

Quelle: FF Frankenfels

Consent Management Platform von Real Cookie Banner