Seit September 2019 gibt es die Kinderfeuerwehr für die kleinsten Feuerwehrmitglieder zwischen 8 und 10 Jahren. Bereits 22 Feuerwehren haben eine Kinderfeuerwehr gegründet und führen so spielerisch die kleinsten an den Feuerwehrdienst heran.
Am 10. Mai wurde erstmalig ein Kinderfeuerwehr-Spieltag abgehalten. Geplant war die Durchführung bereits im Herbst 2024, das Jahrhunderthochwasser sorgte aber bustäblich dafür, dass der Termin ins Wasser gefallen ist.
Ziel war es die Kinderfeuerwehrgruppen zusammenzuführen.
Ingesamt nahmen 57 Kinder und 26 Betreuer*innen an der Veranstaltung teil.
Pünktlich um 14:00h wurde gemeinsam der Kinderfeuerwehr-Spieltag begonnen. Bei verschiedenen Stationen für die Kinder standen nicht nur Spiel und Spaß im Vordergrund sondern es war auch Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt. Natürlich wurde auch nicht auf das Feuerwehr-fachliche nicht vergessen! – Dies wurde in Spielerischer Form den Kindern nähergebracht.
Beim gemeinsam Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde, ein Erinnerungsband sowie ein Goodie-Bag.
Ein herzlicher Dank gilt Andrea Zeiner von der FF Steinbach, die den Kinderfeuerwehr-Spieltag vorbereitet und gestaltet hat um den Kindern einen unvergesslichen und erlebnisreichen ersten Kinderfeuerwehr-Spieltag bereitet hat.