BFKDO St.Poelten

Bezirksfeuerwehrtag 2026

10.036 Feuerwehreinsätze in NÖs größtem Feuerwehrbezirk  

Bezirksfeuerwehrkommandant Mateusz Fryn: „Nach dem durchaus fordernden Ja

hr 2024 war das Jahr 2025 für die Feuerwehren in unserem Bezirk auf den ersten Blick ein normales Jahr – jedoch keineswegs ein ruhiges.“
Statistisch rückte alle 53 Minuten mindestens eine Feuerwehr aus Bezirk und Stadt St. Pölten zu einem Einsatz aus. 776.000 Stunden wurden ehrenamtlich und freiwillig geleistet.

Am 18. April 2026 war es an der Zeit, beim Bezirksfeuerwehrtag des Feuerwehrbezirks St. Pölten im Eventhotel „Das Steinberger“ in Altlengbach Bilanz über das Jahr 2025 zu ziehen.

Der heuer neu gewählte Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Mateusz Fryn konnte dazu neben den Vertretern der 124 Feuerwehren des Bezirkes zahlreiche Vertreter von Blaulicht-Organisationen, der Verwaltung sowie der Politik begrüßen, an der Spitze Landtagsabgeordneter Florian Krumböck in Vertretung der Landeshauptfrau, die Landtags- und Nationalratsabgeordneten Kathrin Schindele, René Pfister, Friedrich Ofenauer und Robert Laimer, St. Pöltens Bezirkshauptmann Josef Kronister und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner.

Die 124 Freiwilligen- und Betriebsfeuerwehren des Bezirkes St. Pölten sind im letzten Jahr zu insgesamt 10.036 Einsätzen ausgerückt. Das sind um 8.108 weniger Einsätze als im Katastrophenjahr 2024. „Im Zuge der Einsätze konnten 243 Menschen und 122 Tiere gerettet werden. Dafür gebührt euch mein größter Respekt und mein aufrichtiger Dank,“ unterstrich Fryn.

Neben dem Dank an alle Feuerwehrkommanden, Funktionäre und alle Feuerwehrmit

glieder, die unermüdlich rund um die Uhr dafür arbeiten, dass die Feuerwehren bestens vorbereitet und einsatzbereit sind, wurde auch deren Familien und Angehörigen gedankt, die es erst möglich machen, dass ihre Angehörigen freiwillig und ohne Bezahlung dem Feuerwehrdienst nachgehen können.

Bezirksfeuerwehrkommandant Mateusz Fryn konnte in seiner Rede auch das letzte Jahr Revue passieren lassen, unterlegt mit dem Motto der gelebten Kameradschaft. „Nahezu 776.000 ehrenamtliche Stunden wurden von den Feuerwehrmitgliedern des Bezirks St. Pölten 2025 geleistet. Was dabei entsteht, ist weit mehr als nur Einsatzleistung. Es ist Verantwortung. Es ist Zusammenhalt. Es ist gelebte Kameradschaft. Und genau das gibt unserer Bevölkerung die Sicherheit, sich zu 100 % auf uns verlassen zu können. Darauf dürfen wir gemeinsam stolz sein. Ich bin stolz, Teil dieser Gemeinschaft zu sein“, lobte Fryn die Leistungen des vergangenen Jahres.

Er dankte aber auch seinen Vorgängern, insbesondere Ehrenoberbrandrat Georg Schröder und Ehrenbrandrat Max Ovecka, „die in den vergangenen Jahren mit großem Engagement, Weitblick und vor allem mit einem starken Fokus auf Kameradschaft und Zusammenhalt viel für unseren Bezirk geleistet haben.“ Sie wurden zu Ehrenmitgliedern des Bezirksfeuerwehrkommandos ernannt.

Die anwesenden Ehrengäste dankten ebenso für den unermüdlichen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehrmitglieder, die mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit ein Rückgrat des Landes Niederösterreich sind.

Von den insgesamt 9.208 Feuerwehrmitgliedern im Bezirk St. Pölten konnten im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages einige vor den Vorhang gebeten werden und durften sich über eine sichtbare Auszeichnung freuen.

Ernennungen

Name Feuerwehr ernannt zu (Funktion) Beförderung zu
David Rausch Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Stadt Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes im BFKDO Verwaltungsinspektor
Johanna Horvath, B.A. Freiwillige Feuerwehr Totzenbach Gehilfen des Leiters des Verwaltungsdienstes im BFKDO
DI Dominik Macher, B.Sc. Freiwillige Feuerwehr Karlstetten Gehilfen des Leiters des Verwaltungsdienstes im BFKDO
René Haas Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt Gehilfen des Leiters des Verwaltungsdienstes im BFKDO Verwalter
Dr. Gerald Gudernatsch Freiwillige Feuerwehr Murstetten Bezirksfeuerwehrarzt
Mag. Norbert Brandl Freiwillige Feuerwehr Traismauer Waldlesberg Bezirksfeuerwehrjurist
Ing. Robert Gruber Freiwillige Feuerwehr Unter-Oberndorf Chef des Stabes
DI Dominik Dorner Freiwillige Feuerwehr Murstetten 2. Chef des Stabes
Markus Dirnbacher, M.A. Freiwillige Feuerwehr Wolfsgraben KHD-Bereitschaftskommandant
Karl Engl Freiwillige Feuerwehr Traismauer-Stadt KHD-Bereitschaftskommandant-Stellvertreter
Harald Jokl Freiwillige Feuerwehr Maria Anzbach Bezirkssachbearbeiter Atemschutz
Ing. Niklas Scheidinger Freiwillige Feuerwehr Böheimkirchen-Markt Bezirkssachbearbeiter Ausbildung Bezirkssachbearbeiter
Johannes Gasthuber Freiwillige Feuerwehr Untergrafendorf Bezirkssachbearbeiter EDV Bezirkssachbearbeiter
Patrick Pemmer Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Stadt Bezirkssachbearbeiter Fahrzeug- und Gerätedienst
David Rausch Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Stadt Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrgeschichte
Erich Stricker Freiwillige Feuerwehr Hafnerbach-Markt Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend
Christian Kettele Freiwillige Feuerwehr Rekawinkel Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst
Robert Tiefenbacher Freiwillige Feuerwehr Totzenbach Bezirkssachbearbeiter Nachrichtendienst
Florian Schmidtbauer Freiwillige Feuerwehr Herzogenburg-Stadt Bezirkssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit
Florian Ziegelwagner Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Stadt Bezirkssachbearbeiter Schadstoff Bezirkssachbearbeiter
Fabian Hochleitner Freiwillige Feuerwehr Pyhra-Markt Bezirkssachbearbeiter Vorbeugender Brandschutz Bezirkssachbearbeiter
Markus Brabletz Freiwillige Feuerwehr Traismauer-Stadt Bezirkssachbearbeiter Wasserdienst

 

 

Dank ausgesprochen für ihre bisherige Tätigkeit im BFKDO St. Pölten:
Josef Hajek Freiwillige Feuerwehr Eichgraben Bezirkssachbearbeiter Ausbildung
Thomas Huber Freiwillige Feuerwehr Haunoldstein Gehilfe des Leiters des Verwaltungsdienstes im BFKDO
Christian Sieder, MSc. Freiwillige Feuerwehr Rabenstein Bezirkssachbearbeiter Vorbeugender Brandschutz
Lukas Reichard Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Pottenbrunn Gehilfe des Leiters des Verwaltungsdienstes
Christian Punz Freiwillige Feuerwehr Brand-Laaben Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrmedizinscher Dienst
Florian Krebs Freiwillige Feuerwehr Wolfsgraben Bezirkssachbearbeiter EDV
Günther Scharner Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Stadt Mitarbeiter im BFKDO

 

 

Auszeichnungen

Name Auszeichnung
EHBI Martin Spitzer sen. Ernennung
OBI Dominik Scharl Ausbilderverdienstabzeichen Bronze
OBI Mathias Willner Ausbilderverdienstabzeichen Silber
V Kevin Lugner Ausbilderverdienstabzeichen Gold
V Ing. Christian Wieland Ausbilderverdienstabzeichen Gold
ASB Dominik Strohmeier Ausbilderverdienstabzeichen Gold
LM BEd Evelyn Fritz Ausbilderverdienstabzeichen Gold
OBI Thomas Huber Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze
ASB Ronald Boda Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze
FT Ing. Gerd Panauer Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze
SB Bernhard Meisl Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze
SB Daniel Heilig Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze
LM Michael Ziegler Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze
HBM Josef Fuchs Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze
EOBI Franz Gruber Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze
EHBI Simon Spreitzer Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze
EHBI Ing. Herwig Leitner Verdienstmedaille 2. Klasse in Silber
EBR Michael Gindl Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber
EHBI Leopold Sieder ÖBFV-Verdienstzeichen 3. Stufe
EABI Harald Pollak ÖBFV-Verdienstzeichen 3. Stufe
VR Romano Casoria ÖBFV-Verdienstzeichen 3. Stufe
EHBI Karl Engl ÖBFV-Verdienstzeichen 2. Stufe
Consent Management Platform von Real Cookie Banner