Nur wenige Wochen nach der Hochwasserkatastrophe fand am 10. November 2024 die sechste Freiwilligenmesse im Landhaus St. Pölten statt.
Trotz der Strapazen der letzten Wochen präsentierten die Feuerwehren aus dem Bezirk St.Pölten ihr Können und waren somit eine tolle Visitenkarte für das Feuerwehrwesen im Bundesland.
Bei der feierlichen Eröffnung mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner durften die Angehörigen der Feuerwehrjugend natürlich nicht fehlen. Die Feuerwehrjugend bildet mit 7811 Mitgliedern die Nachwuchskräfte der Feuerwehr aus (im Bezirk St.Pölten 828 Feuerwehrjugendmitglieder).
Bei mehreren Stationen konnten die Besucher einen ganzen Tag das Feuerwehrleben erleben.
Am Freigelände war eine imposante Fahrzeug- und Gerätschau zu sehen, sehen. „Fühlen und erleben“ waren hier die Schlagworte, im Hinblick auf die immer heißer werdenden Temperaturen im Sommer stand das Sachgebiet „Waldbrand“ heuer im Vordergrund.
Im Innenbereich konnte die Feuerwehrjugend bei einem Infostand ihre Aktivitäten präsentieren und hoffentlich für das eine oder andere neue Mitglied in einer der fast 1.700 Feuerwehren Niederösterreichs sorgen.
Stolz war Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder auf die Präsentation der Schlagkraft der Feuerwehren und bedankt sich nochmals für die tatkräftige Unterstützung bei seinen Feuerwehren.