BFKDO St.Poelten

Neues E-Fahrzeug für die FF St. Pölten-Stadt

Klimafreundliches Gefährt für St. Pöltner Feuerwehr.

Seit wenigen Tagen ist die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Stadt wieder elektrisch unterwegs: Mit dem neuen BYD SEAL U verstärkt nun ein klimafreundliches Elektro-Fahrzeug den Fuhrpark der Stadtfeuerwehr. Die Anschaffung wurde vorausschauend auf die Photovoltaik-Anlage getätigt, die schon seit einiger Zeit für die Feuerwehrzentrale in St. Pölten geplant ist.

Als Transportfahrzeug für Mannschaft bei Einsatz- und Diensttätigkeiten können nun mit dem BYD mit dem Funkrufnamen „Kommando 3 St. Pölten-Stadt“ bei einer Reichweite von rund 420 km und schneller Aufladung einige Strecken zurückgelegt werden. „Dank der CO2-Einsparung eine umweltbewusste Alternative für die Zukunft“, unterstrich auch der Branddirektor der Stadt St. Pölten, Dietmar Fahrafellner, bei der offiziellen Übergabe durch Bürgermeister Mag. Matthias Stadler. Auch Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Max Ovecka und Franz Pfaller, Geschäftsführer des gleichnamigen Autohauses, aus dem der neue rote Flitzer stammt, bewunderten das Kommandofahrzeug.

Sprachsteuerung und ein großer Multimedia-Touchscreen mit benutzerfreundlich konzipierten, einfachen Menüstrukturen vereinfachen die Bedienung für Fahrer und Beifahrer. Und auch sonst verfügt das neue Elektrofahrzeug über hohen Komfort und ausreichend Platz: Mit einem Volumen von 552 Litern bietet der Kofferraum Platz für die Schutzausrüstung der mitfahrenden Feuerwehrmitglieder.

Dank moderner Sicherheitsfeatures wie Querverkehrs- oder Kollisionswarner, 360-Grad-Kamera, adaptiver Tempomat und Totwinkelassistent kommt auch die Sicherheit nicht zu kurz: Im EURO NCAP Crashtest wurden dem BYD SEAL U im Vorjahr und auch heuer 5 Sterne verliehen.

Auf den Fotos ((c) Josef Vorlaufer): v.l.n.r. Kommandant-Stellvertreter Max Ovecka, Feuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, Bürgermeister Matthias Stadler und Franz Pfaller vom Autohaus Pfaller bei der Übergabe des neuen Elektrofahrzeugs an die Stadtfeuerwehr St. Pölten.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner