Am 04.05.2024 fand eine gemeinsame Übung der Dekontaminations Einheit Melk und der Schadstoff.- und Dekontaminations Einheit St. Pölten im Stadtgebiet St. Pölten statt.
Vor einigen Jahren wurde in gemeinsamer Zusammenarbeit zwischen Melk und St. Pölten ein Standartprozedere für einen DEKO Platz erarbeitet und in einer sogenannten Standarteinsatzregel niedergeschrieben. Nun gilt es jährlich, mehrfach diesen Standard zu halten.
Hierfür dienen genau solche Übungen wie am 04.05.2024.
Die Kräfte der beiden Einheiten bauten am Vormittag Stationsweise die einzelnen Teile des DEKO Platzes Stufe für Stufe auf und erklärten diese ausführlich. Überwacht wurde das Prozedere durch die beiden Kommandanten der jeweiligen Einheiten (HBI Thomas Reiter Dekontaminationseinheit Melk und BSB Florian Ziegelwagner Schadstoff.- und Dekontaminationseinheit St. Pölten)
Nach erfolgtem Aufbau des DEKO Platzes im Vollausbau, wurde auch eine sogenannte „nasse“ Dekontamination durchgeführt.
Es erfolgte die Dekontamination von Schutzanzugträger, welche sich in den Schutzanzügen II und III befanden. Hierbei legte man das Hauptaugenmerk auf die richtige Führung der Dekontaminationsgeräte, das Bearbeiten von sogenannten „dunklen Flecken“ und das richtige und saubere Entkleiden des Schutzanzugträgers.
Ein weiterer großer Hauptteil war es auch wieder eine sogenannte NOT DEKO durchzuführen. Dies tritt auf, wenn der Schutzanzugträger einen medizinischen Notfall, oder einen akuten Luftmangel aufweist. In solchen Fällen zählt jede Sekunde.
Bei einem solchen Notfall treten sogenannte Emergency Operating Procedure in Kraft.
Nach erfolgtem Abbau des Deko Platzes und ordnungsgemäßer Verpackung des Equipments ließ man die Übung bei einem gemeinsamen Mittagessen am Feuerwehrfest der Feuerwehr St. Pölten Pumersdorf Revue passieren.
Fotogalerie (öffnet in neuem Fenster)
Die Lichtbildnisse dürfen von Feuerwehren des Bezirkes unter Nennung „BFKDO St.Pölten“ genutzt werden
Quelle: BSBSST