Die Vermittlung des „Feuerwehr Basiswissens“ stellt den Grundstock der Feuerwehrausbildung dar. So werden den angehenden Truppmänner innerhalb der eigenen Feuerwehr grundsätzliche Themenbereiche wie Organisation, Verhalten in Notfällen, Fahrzeuge der eigenen Feuerwehr, Geräte und Ausrüstung, Löschmittel, Nachrichtendienst vermittelt.
Danach wird mit der weiteren, praktischen Ausbildung begonnen. Diese Basisausbildung wurde feuerwehrübergreifend für den Abschnitt Purkersdorf vom 20. – 22. September als Außenmodul des NÖ. Feuerwehr und Sicherheitszentrums am Gelände und im Lehrsaal der Feuerwehr Purkersdorf abgehalten. Es wurden Geräte und Ausrüstungsgegenstände innerhalb des Trupps und der Gruppe sowohl im Brand- als auch im technischen Einsatz vorgenommen, die korrekte und sichere Handhabung stand im Mittelpunkt.
Das Ausbildnerteam unter Führung von HBM Wolfgang Breuss, FF Tullnerbach, leistete gute Vorbereitungsarbeit, die 5 Prüfer aus dem Bezirk St. Pölten Land waren zufrieden: alle 21 Mitglieder der 9 Feuerwehren des Abschnittes Purkersdorf schlossen die Abschlussprüfung Truppmann erfolgreich ab! Das Abschnittsfeuerwehrkommando Purkersdorf gratuliert recht herzlich und bedankt sich bei den frischgebackenen Feuerwehrmännern für ihr Engagement sowie bei allen Ausbildnern und deren Teams für die ausgezeichnete Vorbereitung der Kandidaten und bei den Prüfern für die korrekte Abwicklung der theoretischen und praktischen Teile des Abschlussmodules.
Quelle: ASBÖD Christian Rothbauer