Schwerer Verkehrsunfall auf der B13 (18.09.2026)

Am Freitag, den 18. September 2026, wurden die Feuerwehren Wolfsgraben, Tullnerbach, Laab im Walde und Breitenfurt gegen 14:45 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die Laaber Straße (B13) im Grenzgebiet zwischen Laab im Walde und Wolfsgraben alarmiert.

Aus bislang unbekannter Ursache war ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich bereits Polizei und Rettungsdienst an der Unfallstelle. Der Lenker war im stark beschädigten Fahrzeug eingeschlossen und musste von den Einsatzkräften der Feuerwehr Wolfsgraben mithilfe eines hydraulischen Rettungssatzes aus dem Fahrzeug befreit werden.

Nach der erfolgreichen Befreiung wurde der Verletzte umgehend zur weiteren medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst übergeben.
Nach Abschluss der Menschenrettung und der polizeilichen Unfallaufnahme wurde die Feuerwehr Breitenfurt auf Ersuchen des Einsatzleiters der Feuerwehr Wolfsgraben mit der Fahrzeugbergung beauftragt. Das schwer beschädigte Unfallfahrzeug wurde mithilfe des Krans des Schweren Rüstfahrzeuges (SRF) geborgen, auf den Abschleppanhänger verladen und anschließend an der von der Polizei bezeichneten Stelle gesichert abgestellt.

Nach Abschluss der Bergungs- und Aufräumarbeiten konnten die eingesetzten Feuerwehren wieder einrücken und ihre Einsatzbereitschaft herstellen.
Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Einsatzorganisationen für die professionelle und reibungslose Zusammenarbeit bei diesem Einsatz.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Wolfsgraben
Feuerwehr Tullnerbach
Feuerwehr Laab im Walde
Feuerwehr Breitenfurt
Polizei
Rotes Kreuz
Samariterbund – Notarzt
PVZ Breitenfurt

Quelle: ASBÖD & FF Wolfsgraben

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner