Am Sonntag, den 22. Mai 2022 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Wilhelmsburg-Stadt und St. Pölten-St. Georgen zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person nach Wilhelmsburg gerufen.

Bei Einsätzen im Straßenverkehr kommt es immer wieder vor, dass Feuerwehren neben der Absicherung der Unfallstelle auch die Regelung des Verkehrs übernehmen müssen. Speziell auf viel befahrenen Straßen und im Kreuzungsbereich ist das eine herausfordernde Aufgabe.

Am 14.05.2022 fand im Nö Feuerwehr-und Sicherheitszentrum in Tulln an der Donau der 64. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt.

Samstag, 14 Mai 2022 07:49

Bezirksfeuerwehrtag 2022

geschrieben von

Nach zwei Jahren Covid-19 Zwangspause konnte am 13. Mai endlich wieder ein Bezirksfeuerwehrtag abgehalten werden.
Am Freitag, dem 13. Mai 2022, war es so weit und Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder konnte im AK Saal in St.Pölten neben den Vertreter*innen der 126 Feuerwehren des Bezirkes auch zahlreiche Vertreter*innen von befreundeten Organisationen, der Verwaltung sowie der Politik begrüßen.

Samstag, 14 Mai 2022 07:30

VU mit Menschenrettung in Oberradlberg

geschrieben von

Aus unbekannter Ursache kam es am Vormittag des 13.05.2022 zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der Radlberger Hauptstraße in Oberradlberg, aufgrund dessen die Freiwilligen Feuerwehren St. Pölten-Oberradlberg, St. Pölten-Unterradlberg und St. Pölten-Stadt zum Einsatz mit Menschenrettung alarmiert wurden.

Am 9. Mai wurden 32 Feuerwehrmitglieder aus dem Feuerwehrbezirk St.Pölten für ihre Auslandseinsätze im Jahr 2021 geehrt.

Am 1. Mai 2022 stand die Eröffnung des Frankenfelser Feuerwehrhauses am Programm. Gleichzeitig erfolgte die Weihe des Tanklöschfahrzeuges 2000 Unimog, des Notstromaggregates sowie des Feuerwehrstaplers. Feuerwehrkommandant Thomas Wutzl konnte bereits zur Florianimesse, welche von Pfarrer Leonhard Obex zelebriert und vom Trachtenmusikverein Frankenfels musikalisch umrahmt wurde, eine große Anzahl an Besuchern begrüßen.

Der Schutzpatron der Feuerwehren wird traditionell am 4. Mai in Ehren gehalten und wurde dieses Jahr in sakralem Ambiente des St. Pöltner Doms mit Bischof Alois Schwarz und ca. 400 geladenen Gästen gefeiert.

Vergangenes Wochenende fanden in St. Georgen am Steinfeld die Tage der offenen Tür der Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen statt. Am 30. April 2022 wurde in diesem Rahmen auch das 50-jährige Bestehen der Feuerwehrjugend St. Georgen gefeiert.

Montag, 25 April 2022 20:34

Segensfeier des Landesfeuerwehrkommandanten

geschrieben von

Der Feuerwehrbezirk St.Pölten gratuliert Landesfeuerwehrkommandant Didi Fahrafellner und seiner Maria zur Segensfeier anlässlich ihrer Hochzeit.

Seite 1 von 64