Samstag, 18 Februar 2017 15:34

Mitgliederversammlung Unterradlberg 2017 Empfehlung

(0 Stimmen)

Ein intensives Feuerwehr-Jahr für die FF Unterradlberg. Einige Verkehrsunfälle – z.B. der Zusammenstoß eines PKW mit einem Bus –, Brandeinsätze, zwei Menschenrettungen, ein Unwettereinsatz und einige Fehl- und Täuschungsalarme hielten die Mitglieder der FF St. Pölten-Unterradlberg im Jahr 2016 auf Trab. Doch auch die intensive Übungs- und Ausbildungstätigkeit, Veranstaltungen und Feuerwehrjugend-Aktivitäten gestalteten die letzten Monate intensiv und abwechslungsreich. Insgesamt wurden von den Mitglieder 7.870,00 Stunden ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich aufgewendet.

Bei der Mitgliederversammlung am 10. Februar 2017 im Braustüberl der Firma Egger in Unterradlberg blickte Kommandant OBI Ing. Stefan Kassubek gemeinsam mit den Feuerwehrmitglieder und Ehrengästen – darunter Stadtrat Mag. Johann Rankl, der neue Ortsseelsorger Hr. Quirinus Greiwe, die Gemeinderäte Werner Edelbacher und Mag. Anton Wagner sowie seitens der Feuerwehr Abschnittsfeuerwehrkommandant Leopold Lenz und sein Stellvertreter Franz Klampfl, Unterabschnittskommandant Franz Sieder, Kameraden der Betriebsfeuerwehr Egger, Ehrenmitglied und Vizebürgermeisterin a.D. Susanne Kysela und die Feuerwehrpatinnen Hermine Wegscheider Erni Miedler – auf die Aktivitäten zurück. Sein Dank galt dabei nicht nur den Feuerwehrmitgliedern für ihr Engagement im Dienste der Bevölkerung, sondern auch den Vertretern der Stadt St. Pölten für die Unterstützung und den benachbarten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit.

Nach den Neuwahlen des Feuerwehrkommandos im letzten Jahr folgte heuer eine weitere personelle Verjüngungskur: Roman Macourek und Alois Rattay werden von nun an das Feuerwehrkommando als Zugskommandant bzw. Zugtruppkommandant tatkräftig unterstützen. Raphael Eigner und Mario Schwarz haben als neue Gruppenkommandanten ebenfalls wichtige Funktionen übernommen. Als Sachbearbeiter wird Thomas Helm künftig das Sachgebiet Nachrichtendienst betreuen, und Corinna Schwarz wird als Jugendbetreuerin gemeinsam mit Katrin Redlinghofer als Gehilfen bei der Feuerwehrjugend für ein abwechslungsreiches Programm an Ausbildung und Freizeitaktivitäten sorgen.

Karl Eigner sen. und Walter Macourek, die beide nach 27 Jahren als Zugs- bzw. Zugtruppkommandanten ihre Funktionen in jüngere Hände übergaben, wurden für ihre langjährige Tätigkeit mit Ehrendienstgraden ausgezeichnet.

Ein Ausblick in die Zukunft zeigte, dass die Mitglieder der FF Unterradlberg auch in den nächsten Monaten – neben der Übungstätigkeit und dem unvorhersehbaren Einsatzaufkommen – wieder gefordert sein werden: Unter anderem bei der Mitarbeit bei den heurigen Landesfeuerwehrleistungsbewerben in St. Pölten, der Ausrichtung des Abschnittsjugendlagers im August und diversen Veranstaltungen. Besonders intensiv wird das Jahr 2018, denn da feiert die Feuerwehr neben dem Feuerwehrfest auch ihr 125-jähriges Jubiläum und den aktuell in Planung befindlichen Neuerwerb eines Einsatzfahrzeuges.

Zahlen, Daten, Fakten zum Feuerwehrjahr

2016 Mitgliederstand:
 · 8 Feuerwehrjugend-Mitglieder
 · 4 Reservisten
 · 46 aktive Mitglieder
 · insgesamt: 58 Mitglieder

Leistungsbilanz:
Einsätze: 195,00 Stunden
Ausbildung, Übungen, Lehrgänge/Kurse: 791,75 Stunden
Feuerwehrjugendarbeit: 2.054,75 Stunden
Vortrags-, Ausbilder-, Bewertertätigkeit: 231,50 Stunden
Kommando, Verwaltung, Besprechungen: 666,00 Stunden
Instandhaltung, Wartung, Reparatur: 493,00 Stunden
Repräsentationsaufgaben: 336,00 Stunden
Verschiedene Veranstaltungen: 3.102,00
Stunden Insgesamt: 7.870,00 Stunden

Tätigkeiten:
29 Einsätze
24 Übungen
Zusätzliche Aus- und Weiterbildungen: 18 Mitglieder besuchten 33 Kurse Veranstaltungen & Feierlichkeiten: Feuerwehrfest, Maibaum Aufstellen, runde Geburtstage (z.B. 60er unseres Ehrenkommandanten E-HBI Ing. Wolfgang Helm), Teilnahme an Veranstaltungen auf Bezirks- und Abschnittsebene, Besuch von Feuerwehrfesten und Ballveranstaltungen von benachbarten und befreundeten Feuerwehren, Schnapsen gegen die benachbarte FF St. Pölten-Pottenbrunn, Feuerlöscher-Überprüfungsaktion, Blutspendeaktion Feuerwehrjugend: Absolvierung des Wissenstests; Teilnahme am Bezirksbewerb (Hain-Zagging) und Landesfeuerwehrleistungsbewerb (Amstetten) sowie am Abschnittsfeuerwehrjugendlager (Spratzern), Orientierungsmarsch in Herzogenburg, Friedenslichtaktion; 2 Neuzugänge, 1 zusätzliche Jugendbetreuerin

Angelobungen, Ehrungen, Beförderungen, Ernennungen:
Die Feuerwehrjugend erhielt die Schulteraufschiebeschlaufen für die erfolgreich absolvierte Erprobung.
 Erprobung Spiel: Tiefenbacher Robin, Nagl Angelina, Thoma Emir, Pfeifer Kilian
 2. Erprobung: Nagl Lukas, Vogl Tobias

Ernennungen:
 LM Macourek Roman zum Zugskommandanten mit dem Dienstgrad BM
 LM Rattay Alois zum Zugtruppkommandanten mit dem Dienstgrad LM
 SB Schwarz Mario zum Gruppenkommandanten mit dem Dienstgrad LM
 HFM Eigner Raphael zum Gruppenkommandanten mit dem Dienstgrad LM
 OFM Helm Thomas zum SB Nachrichtendienst mit dem Dienstgrad SB
 FM Schwarz Corinna zum Jugendbetreuer mit dem Dienstgrad SB
 FM Redlinghofer Kathrin zum Gehilfen des Jugendbetreuers

Ehrungen:
HBM Eigner Karl zum E-HBM für seine langjährige Tätigkeit als Zugskommandant