Sonntag, 21 April 2024 07:20

Am 20. April lud die Feuerwehr Karlstetten alle Mitglieder und deren Angehörige zu einem Tagesausflug nach Wien ein.

Bereits um 07:15 ging es mit dem Bus los Richtung Wien. Erste Station war die Besichtigung der Hauptfeuerwache Floridsdorf der Berufsfeuerwehr Wien. Besonders Highlight war neben den vielen Ausrüstungsgegenständen und tollen Fahrzeugen das Oldtimer Museum im Kellergeschoß.

Danach ging es über einen Zwischenstopp in einem Restaurant zu Mittag weiter zu einer Führung in der Ottakringer Brauerei.

Den Abschluss des Tages bildete das gemeinsame Abendessen beim Feuerwehrfest Hain-Zagging.

Donnerstag, 18 April 2024 22:23

Vergangenen Donnerstag fand eine Atemschutz-Einsatzübung statt. Übungsannahme war eine brennende Werkstatt mit vermutlich zwei vermissten und vom Feuer eingeschlossenen Personen.

Unverzüglich rückte Tank Karlstetten vollbesetzt zum Übungsort aus und ließ sogleich einen Atemschutztrupp ausrüsten der zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vorrückte. Das Löschfahrzeug folgte sogleich mit einem weiteren Atemschutztrupp.

Die beiden Trupps konnten hintereinander beide Personen im dicht verrauchten Gebäudeteil finden und auch ins Freie befördern, parallel wurde mittels Druckbelüfter das Gebäude belüftet.

Donnerstag, 11 April 2024 21:42

Zu einem technischen Einsatz "Türöffnung, Notfall in der Wohnung" wurde die Feuerwehr Karlstetten heute Vormittag alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit nach Ankunft am Einsatzort konnte die Wohnungstür gewaltsam geöffnet und so der Zugang zur verunfallten Person ermöglicht werden. Anschließend wurde die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr erstversorgt. Danach konnte man wieder ins FF Haus einrücken.

Sonntag, 31 März 2024 15:45

Nach diesem intensiven Wochenende ging es am Samstag den 23.03. für uns mit sieben motivierten und teils nervösen Jugendlichen nach St. Pölten zum Wissenstest. Um 13:15 ging es los, Testblatt, Knoten, Geräte erkennen, Zeichen erkennen, Notrufnummern und vieles mehr standen am Plan. Nach einer Stunde intensiver Wissensabfrage, wurde uns bekannt gegeben, dass alle bravourös bestanden hatten. Wir rückten wieder ein ins Feuerwehrhaus, um die Abzeichen Übergabe abzuwickeln und ein Eis zu genießen.

Weitere aktuelle Berichte finden Sie unter Aktuelles.