Christoph Gastecker, Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Raipoltenbach ging im Bewerb um das NÖ. Funkleistungsabzeichen 2013, das von 1. bis 2. März in der Landesfeuerwehrschule Tulln abgehalten wurde, als Sieger hervor. Knapp 500 Feuerwehrmitglieder aus ganz Niederösterreich stellten sich heuer dem Bewerb, bei dem das richtige Arbeiten rund um die Einsatzleitung im Vordergrund steht. Das Bezirksfeuerwehrkommando gratuliert Christoph Gastecker und allen anderen erfolgreichen Teilnehmer des Feuerwehrbezirks St. Pölten herzlich zu dieser hervorragenden Leistung!

Dienstag, 17 April 2012 19:26

Feuerwehrabschnitte

Der Feuerwehrbezirk St. Pölten ist in insgesamt sieben Feuerwehrabschnitte unterteilt. Es sind dies die Abschnitte:

Klicken Sie auf die Abschnittsnamen, um weitere Informationen zu den Feuerwehren und den Kommanden und Sachbearbeitern der einzelnen Abschnitte zu erfahren.

Donnerstag, 16 Dezember 2010 00:00

Informationen zum Sachgebiet Ausbildung

Im Jahr 2010 wurden die neuen Module der allgemeinen Feuerwehrausbildung gemäß den Bestimmungen der NÖ Landesfeuerwehrschule im Bezirk St.Pölten erstmals komplett umgesetzt. So wurden insgesamt 6 Module „Abschluss-Truppmann - ASMTRM“, bei denen das Feuerwehrgrundwissen der Teilnehmer in Form eines Lehrgesprächs durch Bezirksausbilder und Modulleiter abgeprüft wird, in den genehmigten Ausbildungsstätten (Feuerwehrhaus der FF St.Pölten-Wagram, Feuerwehrhaus der FF Kirchberg/Pielach und Bereichszentrale St.Pölten) durchgeführt. Dabei stellten sich 188 Feuerwehrmitglieder der Wissensüberprüfung durch 15 Lehrbeauftragte (vormals Bezirksausbilder). 187 von ihnen können nun, nach positiver Ablegung des Moduls „Abschluss Truppmann“, mit der Absolvierung einer Reihe von weiterführenden Ausbildungsmodulen im Bezirk bzw. in der NÖ Landesfeuerwehrschule fortfahren.